über uns

 

Am 7.3.2009 wurde im Gasthaus "Scharfe Ecke" zu Oederan der "Historische Verein Oederan e.V." gegründet. Ziel und Inhalt der Vereinsarbeit ist die Pflege des historischen Brauchtums im Mittelalter in Oederan und Umgebung. Dem interessierten Betrachter werden auf Veranstaltungen und in Umzügen das Leben, das Handwerk und der geschichtliche Hintergrund dieser Epoche verdeutlicht. So zum Beispiel das Wirken des Lohnjägers Gundram aus Oederan oder die Rolle der Stadt im Dreißigjährigen Krieg.

Im Rahmen des mittelalterlichen Handwerkes ist die Darstellung der Gewerke der Seilerei und Holzbearbeitung ein weiteres Betätigungsfeld in der Vereinsarbeit. Hierbei wird der seit Jahren bestehende gute Kontakt zu öffentlichen Einrichtungen (Kindergärten, Schulen) der Stadt Oederan gepflegt und weiter ausgebaut. Ebenso wird die Besiedelung und der Bergbau in der Region Freiberg, unter Berücksichtigung der Gegend um Oederan, beleuchtet.

Besonderes Augenmerk  wird aber auch auf die Darstellung der Jägerei im Mittelalter gelegt. Die schon existierende und über die Landesgrenzen hinaus bekannte  Interessengemeinschaft "Kurfürstliche Jagd Sachsen" ist seit 1999 ein fester Bestandteil vieler Veranstaltungen und Umzüge und bildet nach der Vereinsgründung den Grundstock des Vereins.

Diesen genannten ersten Schritten werden noch weitere folgen. Für die Vereinsmitglieder (zum Zeitpunkt der Gründung sind es 21 Mitglieder) gibt es in Zukunft noch eine Vielzahl von Möglichkeiten, um allen Interessierten die Lebensumstände im mittelalterlichen Oederan und seiner Umgebung näher zu bringen.